Freitag, 24. Januar 2014

Kaffeekunde





Die „Berlin Fashion Week“ ist vorbei und alle hochkarätigen Gäste sitzen drüben im australischen Dschungel. Also genug Zeit über die wichtigen Dinge des Lebens zu reden: Kaffee!

Kaffee ist köstlich, Kaffee macht munter und Kaffee ist unfassbar gesund - rund 150 Liter trinkt der Durchschnitts-Deutsche jährlich. Wie weit ich vom Durchschnitt entfernt bin, merke ich bereits morgens um 11 Uhr, wenn ich schon drei Americano und einen Cappuccino intus habe. Immer öfter wird auch die positive Wirkung von Kaffee auf Krankheiten wie Diabetes, Parkinson oder Leberleiden durch Studien belegt.


  5 Gründe die für das schwarze Gold sprechen

  • Mehr Kraft dank Kaffee: Koffein erhöht die Anzahl der Fettsäuren in den Blutkreislauf. Diese werden von den Muskeln in Energie umgewandelt und erhöhen Ausdauer und Leistung. Vor dem Workout also schnell noch einen Espresso hinterkippen!  
  • Kaffee beugt Depressionen vor: Laut einer Studie der „Harvard School of Public Health“ fördert der Konsum von täglich zwei bis vier Tassen Kaffee die Produktion von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin, welche bekanntlich die Stimmung heben.
  • Fit im Kopf dank Kaffee: Wie das amerikanische Fachblatt „Nature Neuroscience“ berichtet, fördert Kaffee nicht nur die Denkfähigkeit, sondern wirkt sich auch positiv auf das Langzeitgedächtnis aus. 75mg Koffein erhöhen sowohl die Aufmerksamkeit als auch die Wachheit für ca. 4 Stunden. 
  • Reich an Antioxidantien: Kaffee hat eine sehr hohe Konzentration von Antioxidantien, die vom Körper schnell aufgenommen werden und Zellschäden durch freie Radikale schütze
  • Kann das Risiko von Typ 2 Diabetes, Alzheimer und Parkinson um etwa 25% senken

Also hoch die Tassen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen