Freitag, 21. Februar 2014

Das Schwarzenegger-Syndrom

“Wir werden mit der Arbeit, die wir in uns investieren immer schöner und besser. Das was wir in uns tragen würde nie in eine kleine Kleidergröße passen.” Ann-Kathrin Weber (CrossFitterin)
 


Männer an den Hanteln und Frauen auf dem Stepper? Das war einmal! Immer mehr Frauen setzen auf CrossFit statt auf Cardio. In einer Gesellschaft, in der besonderen Wert auf das äußere Erscheinungbild gelegt wird, kommt bei vielen Frauen schnell die Befürchtung auf, innerhalb kürzester Zeit zu muskulös zu werden. Doch ich kann euch beruhigen Ladys, aus euch wird nicht gleich der nächste Schwarzenegger. Die Devise beim CrossFit ist es wie in allen Hochleistungs-Sportarten, einen gesunden Körper zu trainieren. Wenn du mit CrossFit anfängst, wird sich dein Körper verändern. Wie sehr hängt jedoch von deinem Trainingspensum, deinen Genen, deinem Ausgangsgewicht und deiner Ernährung ab.

 Fokus auf Fitness statt Ästhetik

  • Beim CrossFit werden nahezu alle Muskelgruppen trainiert
  • Mehr Muskeln führten zu einem höheren Kalorienverbrauch
  • Zum anderen stabiliert Muskelmasse die Gelenke und sorgt so für mehr Agilität und Fitness
  • Muskeln haben keine Cellulite
  • Der niedrigere Testosteronspiegel von Frauen für zu einem sehr langsamen Muskelnaufbau
  • Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination machen dich sowohl im Training als auch im Alltag leistungsfähiger, ausdauernder und widerstandsfähiger

CrossFit-Coach Elli Hachmann: „CrossFit geht weit über das rein physische hinaus und ausgerechnet in der härtesten Sportart der Welt (oder gerade deshalb) wird dies besonders deutlich. Das versteht allerdings nur jemand der CrossFit nicht nur macht um gut auszusehen. Wer morgens um 6.30 Uhr vor der Arbeit vier schwere Sätze Kniebeugen mit 10 Wiederholungen überwinden kann und danach noch ein hartes Metcon, der kann ein schwieriges Meeting mit dem Chef und einen Haufen Arbeit auch überwinden. Ein schweres Gewicht vom Boden zu heben erfordert eine gewisse mentale Stärke, ebenso wie Sprints einen Berg hinauf ein Durchhaltevermögen abverlangt, welches nur die zielstrebigsten Frauen in der Arbeitswelt fähig sind zu entwickeln. Und wollen wir Frauen nicht mehr sein als nur eine “schöne” Hülle?“

Das Gewicht und die individuelle Körpergröße sind Nebensache. Hört auf euer Körpergefühl. Seid ihr mit eurem Aussehen und euren sportlichen Leistungen zufrieden? Dann ist doch alles paletti :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen