Mittwoch, 5. Februar 2014

Schluss mit Schwielen



Sie kratzen, sie drücken und sie sehen verdammt unsexy aus - die Rede ist von Schwielen. Doch woher kommen die typischen Bauarbeiterhände und was kann man als CrossFitter dagegen tun? Ich bin der Sache unter die Haut gegangen...

Schwielen sind kleine Hornhautverdickungen, die durch wiederholten Druck auf dieselbe Körperstelle entstehen. Meist im Fersenbereich. Doch durch das ständige Training an der Bar, die angeraute Stange und das Magnesium, welches die Hände zusätzlich austrocknet, treten beim CrossFit Blasen und Schwielen hauptsächlich an den Händen auf.
Frauen stehen zwar auf harte Kerle, aber bitte mit weichen Händen! Auch bei den Ladys gilt Samtkatze statt Kratzbürste. Wie das trotz hartem Training klappt, könnt ihr mit diesen Tipps selbst ausprobieren!

  • Magnesium unterdrückt die Eigenfettung der Haut, verwende daher so wenig oder am besten gar kein Magnesium. (Keine Angst, die Griffigkeit an der Bar und am Rack wird nur kurzfristig geringer, deine Hände werden sich schnell an die Umstellung gewöhnen)
  • Nach dem Workout solltest du deine Hände mit Schrunden- oder Fußcreme (ja du hast richtig gelesen) eincremen, diese versorgt deine beanspruchten Hände direkt nach dem Training mit Feuchtigkeit und pflegt sie zusätzlich
  • Auch tagsüber solltest du immer eine Handcreme parat haben. Im Drogeriemarkt, gibt es Mini-Tuben, die in wirklich jede Tasche passen
  • Sollten sich bereits Schwielen gebildet haben, lass deine Hände in einer Schüssel mit warmen Wasser und einem Schuss Babyöl rund 10 Minuten einweichen. Die abgestorbenen Hautschichten kannst du nun mit einem weichen Bimsstein entfernen und anschließend mit einer fetthaltigen Creme oder Aloe Vera Gel eincremen (über Nacht eignen sich auch spezielle Baumwollhandschuhe) 
  • Vermeide grobe Entfernung durch Rasierklingen oder Ähnliches. Diese können zwar kurzfristig helfen, regen aber die Hornhautproduktion an 
    "Das dynamische Duo"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen