Montag, 5. Mai 2014

Born to Squat


Je tiefer der Squat, desto knackiger der Hintern! Denn mit nur einer sauberen Kniebeuge (Squat) werden mehr als 400 Muskeln beansprucht!

Der Full Squat, die vollständige Kniebeuge, ist eine der grundlegenden und elementaren Körperhaltungen. Aufgrund unserer überwiegend sitzenden Lebensweise fällt es vielen Menschen allerdings schwer diese Position überhaupt einzunehmen bzw. zu halten.

Kinder bis zu einem Alter von vier Jahren gehen instinktiv in die tiefe Hocke wenn sie etwas am Boden erreichen wollen.



Doch wie macht man eigentlich einen richtig guten Squat?


Zuerst sollte man einen schulterbreiten Stand einnehmen. Füße und Knie zeigen leicht nach außen. Mit geradem Rücken das Gesäß senken, die Knie nach vorne führen. Wichtig: Die Füße halten die ganze Zeit Bodenkontakt! Wem dies nicht gelingt, der kann sich eine kleine Plate (Hantelscheibe) unter die Fersen legen. Beim Full Squat berührt das Gesäß die Wade. Achtung: Bei Knieverletzungen sollte der 90-Grad-Winkel nicht unterschritten werden.

Tipp: Barfuß trainieren. Ohne Schuhe und Socken wird die Tiefenstabilität des Körpers aktiviert. Zu Beginn wird es zwar noch etwas kippelig sein, doch kann man so die eigene Position deutlich besser wahrnehmen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen